31.1.07

Von der Binäruhr zur LED

Wie ich schon im vorherigen Post erwähnte, haben es mir die Binären Uhren angetan. Da ich mir aber eine solche kaum leisten kann, vom Eigenbau will ich erst gar nicht reden, wollte ich ganz klein; also beim Urschleim anfangen; wie früher mit Batterie, Lampe (in meinem Falle LED) ...usw. Solch kleine, einfache selbstgebaute Schaltungen, die dann auch noch funktionieren, zeigen doch, dass man es kann. Als erstes will ich mir einen Durchgangsprüfer bauen. Nichts weltbewegendes aber immerhin ein erster Schritt. Als Stromversorgung soll eine 9V Blockbatterie dienen und eine grüne LED mit Vorwiderstand soll dann den Durchgang anzeigen. Das Ganze wird auf eine kleine Lochstreifenplatine aufgelötet und schon kann ich damit Kabel oder Ähnliches prüfen. Dieser Prüfer ist erst noch in meinem Kopf als Entwurf vorhanden. Die ersten brauchbaren Ergebnisse werde ich hier zeigen. Ich hoffe es gelingt mir was, was ich auch vorzeigen kann. Der Prüfer soll vielleicht mal bei unserem Modellbahnprojekt zum Einsatz kommen.

Keine Kommentare: