8.4.10

Venus meets Merkur

Ich habe heute mal, da ich gestern beim Astrotreff schon mal darüber gesprochen habe, das Programm SAW installiert. Nein, es handelt sich dabei nicht um den bekannten gleichnamigen Horrorfilm, auch hat es nicht mit dem Radiosender Sachsen-Anhalt Welle zu tun. SAW bedeutet Stargazers Almanach for Windows und es ist ein sehr schönes Astronomieprogramm. In diesem Programm gibt es eine Rubrik "aktuelle Ereignisse heute". Dort stand, daß sich Venus und Merkur um 20:38 Uhr MESZ sehr nahe stehen werden (3.3° Abstand). Mit dem Fernglas habe ich erstmal die Lage abgecheckt, aber der Himmel war noch so hell, daß ich die Venus zwar sah, aber Merkur nicht. Um 20:45 Uhr packte ich meine Nicon Coolpix S4 auf das Fensterbrett des Küchenfensters und schoss dieses Bild 2 Minuten später. Das Bild habe ich mit IrfanView etwas aufgehellt, da man sonst nicht viel zu sehen bekäme.
 



















Hier habe ich einen Ausschnitt mal vergrößert auf dem die beiden Planeten zu sehen sind

















Dabei habe ich Glück gehabt. Das Gestrüpp sin noch blätterlose Äste von Bäumen, die in Blickrichtung der Planeten stehen. Wenn die Bäume schon Blätter hätten, wäre es Essig mit der Aufname gewesen.

1 Kommentar:

Frank hat gesagt…

Schönes Bild! Merkur ist gut zu sehen.