28.8.08

spontane Beobachtung

Heute Nachmittag rief mich Thomas Trummer an und lud mich zu einer Beobachtung in Gödern ein. Diese sollte um 21:00 Uhr beginnen. Da ich Thomas Fischer aus Zschaschelwitz abholen sollte, machte ich mich 20:45 Uhr auf den Weg zu Thomas. Nach dem wir Thomas' Equipment ins Auto verladen hatten fuhren wir direkt nach Gödern. Mit dabei waren Thomas T., Georg, Thomas F., Achim, und ich. Beocbachtet haben wir zunächst, bedingt durch die noch vorherrschende Resthelligkeit des Himmels, den Jupiter mit seinen 3 sichtbaren Monden. Unsere Standardobjekte M13, M92, M27, Hantelnebel, Cirrusnebel, NGC 7789, NGC 6992, H und Chi, und weitere. So gegen 0:15 Uhr fingen wir mit dem Abbau der Instrumente an und fuhren wieder nach Hause. Ich habe Thomas noch nach Hause gebracht und ihm beim Ausladen seiner Geräte geholfen. Es war wiedermal eine wunderschöne Beobachtunsnacht obwohl das Seeing nicht so besonders war.

Keine Kommentare: