2.8.08

partielle Sonnenfinsternis am 1. August

Da ich am 2.8. zum Zeitpunkt der Finsternis noch arbeiten mußte, konnte ich diese nur visuell beobachten denn ich konnte kein großes Equipment dazu mitnehmen. Auch ein Teleskop aufzubauen hätte meine Pausenzeit wesentlich gesprengt. Ich nahm nur mein Fernglas 8x50W mit. Um damit schadlos in die Sonne zu sehen, bastelte ich eine "Sonnenbrille" für meinen Fernglas. Die Brille bestand im wesentlichen aus 2 Pappringen auf denen vorn Baader Sonnenfolie angebracht war. Diese Ringe habe ich vorn auf das Fernglas draufgeschoben. Meine Arbeitskollegen hielten die Sonnenfolie für gewöhnliche Alufolie bis ich ihnen erklärt hatte, daß es sich um Spezialfolie handelt. Das Fernglas reichte ich an meine Arbeitskollegen weiter. Zunächst sahen sie garnichts bis sie nach einigen hantieren und Anweisungen meinerseits nun doch die teils verdeckte Sonne sehen konnten. Da einige von ihnen (eigentlich fast alle) noch nie ein solches Naturschauspiel gesehen hatten, waren sie total überwältigt und begeistert davon. Das Wetter spielte auch mit, so daß es eine vernünftige Beobachtung für alle wurde.

Keine Kommentare: