29.12.08

Bildertausch, letzte Aktion in diesem Jahr

Ich habe mal das Foto in meinem Profil ausgetauscht, da das Alte wohl nicht mehr ganz meinem Aussehen entspricht.

Ich wünsche allen Besuchern meines Blogs ein

gesundes und erfolgreiches 2009.

5.11.08

Umzug ins eigene "Castle"

Ich habe mich im Sommer 2008 dazu entschlossen, in eine eigene Wohnung zu ziehen. Habe auch gleich auf Anhieb eine für mich passende 2-Zimmer Wohnung in ABG-Nord gefunden, in der ich seit dem 15. Oktober 2008 wohne. Sie hat zwar keinen Balkon, aber ich brauche auch keinen.

29.9.08

Fahrt mit dem Rad zum Fußball

Am gestrigen Sonntag war es wiedermal erforderlich, mit dem Rad zum Fußball zu fahren. Sonst fahre ich ja mit dem Auto zu den Spielen aber wenn Spiele in Windischleuba stattfinden, ist das Auto nicht das Richtige Verkehrsmittel. Zum Sportplatz in Windischleuba ist es mit dem Rad kürzer und man ist auch scheller dort. Derzeit ist die Ortsdurchfahrt in Windischleuba wegen einer Baustelle voll gesperrt. Demnach kommt eine (Auto)Fahrt über Remsa nicht in Frage. Auch eine Route über die B93 ist wesentlich weiter zu fahren. Ich fuhr um 12:25 Uhr zu Hause los um nicht hetzen zu müssen. Auf dem Sportplatz kam ich rechtzeitig an so daß ich noch genügend Zeit hatte, um mir noch ein Bierchen zu holen und mich auf den schattenseitigen Platz zu begeben.


Hier ist der Siegtreffer zum 2:3 des RSA II gegen Windischleuba III zu sehen.

Nach dem Spiel, welches der Rote Stern II 3:2 gewonnen hat, trat ich die Heimfahrt an. Dieses Mal habe ich den ganzen Weg durch das Gewerbegebiet bis nach Hause ohne einmal abzusteigen geschafft.

28.8.08

spontane Beobachtung

Heute Nachmittag rief mich Thomas Trummer an und lud mich zu einer Beobachtung in Gödern ein. Diese sollte um 21:00 Uhr beginnen. Da ich Thomas Fischer aus Zschaschelwitz abholen sollte, machte ich mich 20:45 Uhr auf den Weg zu Thomas. Nach dem wir Thomas' Equipment ins Auto verladen hatten fuhren wir direkt nach Gödern. Mit dabei waren Thomas T., Georg, Thomas F., Achim, und ich. Beocbachtet haben wir zunächst, bedingt durch die noch vorherrschende Resthelligkeit des Himmels, den Jupiter mit seinen 3 sichtbaren Monden. Unsere Standardobjekte M13, M92, M27, Hantelnebel, Cirrusnebel, NGC 7789, NGC 6992, H und Chi, und weitere. So gegen 0:15 Uhr fingen wir mit dem Abbau der Instrumente an und fuhren wieder nach Hause. Ich habe Thomas noch nach Hause gebracht und ihm beim Ausladen seiner Geräte geholfen. Es war wiedermal eine wunderschöne Beobachtunsnacht obwohl das Seeing nicht so besonders war.

18.8.08

Mondfinsternis und Web - Album

Die partielle Mondfinsternis haben wir parallel mit einem Sommerfest im Frohburger Medienhaus, bei dem wir eingeladen waren, gut beobachten und auch fotografieren können. Ich habe gestern ein Web Album angelegt auf dem ich meine geschossenen Bilder veröffentlicht habe. Die Bilder habe ich mit einer Digicam NIKON COOLPIX S4 gemacht. Als Stativ bot sich ein gemauerter Pfeiler an, der oben abgeflacht ist. So konnte ich verschiedene Experimente mit den Belichtungen durchführen. Die letzten Aufnahmen versuchte ich letztendlich mit dem Selbstauslöser.

2.8.08

partielle Sonnenfinsternis am 1. August

Da ich am 2.8. zum Zeitpunkt der Finsternis noch arbeiten mußte, konnte ich diese nur visuell beobachten denn ich konnte kein großes Equipment dazu mitnehmen. Auch ein Teleskop aufzubauen hätte meine Pausenzeit wesentlich gesprengt. Ich nahm nur mein Fernglas 8x50W mit. Um damit schadlos in die Sonne zu sehen, bastelte ich eine "Sonnenbrille" für meinen Fernglas. Die Brille bestand im wesentlichen aus 2 Pappringen auf denen vorn Baader Sonnenfolie angebracht war. Diese Ringe habe ich vorn auf das Fernglas draufgeschoben. Meine Arbeitskollegen hielten die Sonnenfolie für gewöhnliche Alufolie bis ich ihnen erklärt hatte, daß es sich um Spezialfolie handelt. Das Fernglas reichte ich an meine Arbeitskollegen weiter. Zunächst sahen sie garnichts bis sie nach einigen hantieren und Anweisungen meinerseits nun doch die teils verdeckte Sonne sehen konnten. Da einige von ihnen (eigentlich fast alle) noch nie ein solches Naturschauspiel gesehen hatten, waren sie total überwältigt und begeistert davon. Das Wetter spielte auch mit, so daß es eine vernünftige Beobachtung für alle wurde.

21.4.08

Tipfehler behoben

Frank hatte mich auf einen fehlenden Buchstaben meines Wohnortes im Impressum meines Blogs aufmerksam gemacht, als wir gemeinsam beim Fußball waren. Heute habe ich es gleich mal in Angriff genommen diesen Fehler zu beseitigen und gleichzeitig wieder mal einen Post reinzusetzen. Danke Frank an dieser Stelle. Dieser Post war notwendig, da ich in letzter Zeit recht wenig geschrieben habe.

Bei der Gelegenheit stelle ich gleich noch ein paar Bilder rein.

Wer kennt sie nicht, diese alten Autos aus den französischen Filmen? Diesen Citroen habe ich in Wickerstedt (ca. 5 Km von Apolda) aufgenommen, als ich zu Ostern meinen Kumpel Dirk dort besuchte.


Hier ist der Citroen von der Seite zu sehen. Dirk zeigt gerade drauf.



Das gute Stück von Hinten.


Der Brunnen auf dem Schmöllner Markt wo wir auf der Heimfahrt Pause gemacht haben.


Auf dem Markt war direkt hinter uns dieses Exemplar geparkt. Das Gesicht ist auf die Motorhaube gesprayt worden.



25.2.08

edubuntu Linux

Im Dezember 2007 wurde bei uns auf Arbeit (da wo ich meinen 1 Euro Job hatte) eine Systemumstellung von Win XP auf edubuntu 7.1 vorgenommen. Zu Hause hatte ich mir dieses Linux als ISO aus dem Netz geladen und auf CD gebrannt. Die Installation ging recht gut. Nur bei der Partitionierung hatte ich einen Fehler gemacht. Da ich Win XP drauflassen und ich dem Linux nicht so viel Festplattenplatz geben wollte habe ich den Schieberegler, der die Größe der Partition festlegt, falsch verschoben. Ich nahm an, daß die angezeigten Mb zu Linux gehören und so schob ich den Regler auf das Minimum. Daß damit aber die Größe der Windows Partition gemeint war stellte ich erst später fest, als ich Windows startete. Da wurde mir durch eine Fehlermeldung mitgeteilt, daß zu wenig Festplattenspeicher zur verfügung steht. Das war nicht weiter störend, da ich ja überwiegend mit Linux hantieren wollte, um es näher kennenzulernen. Im Januar 08 habe ich es dann wieder entfernt und die Linux- Partitionen wieder gelöscht. Die Windows Partition habe ich mittels der Linux CD wieder vergrößert. Die CD habe ich als Live CD gestartet, also ohne das das Linux installiert wird. Mit dem Programm "gepartEd" auf der CD konnte ich nun die Windows Partition wieder auf ihre ursprüngliche Größe ändern. Wenn ich mal eine größere als meine 20Gb Festplatte habe, werde ich das edubuntu und Win XP auf diese Platte installieren.

24.2.08

Astro - Beobachtung

Heute war ja ein astreines Frühlingswetter. Beim mdr Wetter meldeten sie 18 Grad für Altenburg. Nachmittags rief Frank mich an wegen einer Beobachtung. Zugegeben die Temperaturen und der etwas spät aufgehende Mond versprachen eine gute Beobachtung. 19.00 Uhr waren es bei mir auf dem Balkonthermometer noch 12 Grad, eigentlich zu warm für Februar. Ich holte 19.45 Uhr Georg ab und wir fuhren zum Frank, wo wir sein 12 Zoll Telesop ins Auto verfrachtet haben. Ab ging es nach Gödern, wo schon Thomas Fischer und Alwins Neffe Thomas zugange waren. Thomas Fischer hat den Orionnebel fotografiert und mit Darkframes gearbeitet. Wir beobachteten an 2 Geräten, Franks 12 Zöller und Alwins C11. Das dritte diente Thomas zum fotografieren. Zu unseren Objekten gehörten u.a. der Orionnebel, der Gaulnischel (Pferdekopf- Nebel), M46, h und chi Per, Mars und Saturn uvm. Frank hat noch ein paar veränderliche beobachtet. 22.30 Uhr fingen wir dann an die Teleskope abzubauen, da der Mond schon am Horizont aufging uns es zunehmend nebeliger und feuchter wurde. Ich fuhr dann Frank und Georg wieder nach Hause und war 22.50 Uhr selbst zu Hause.

2.1.08

Grüße zum Jahreswechsel

Ich wünsche allen Besuchern meines Blogs ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2008