13.8.10

Wiederentdecktes und Aufgegebenes

Komisch klingender Titel aber es ist halt so. Also, wiederentdeckt habe ich meine alte Leidenschaft für eine Modelleisenbahn. Grundlage hierfür ist unsere Selbsthilfegruppe, wo wir auch eine MoBa Anlage aufbauen. Die Anlage unserer Gruppe hat die Spurweite H0, Maßstab 1:87. Bei mir Zuhause möchte ich eine kleine TT-Anlage Maßstab 1:120 auf einer Platte 1,20m x 1,00m aufbauen. Den Bezug zur Eisenbahn hatte ich schon in meiner Kindheit, wo ich manchmal stundenlang auf der Fußgängerbrücke am Bahnhof bzw. auf der Brücke am ehem. Schlachthof stand und von dort die vorbeifahrenden Züge beobachtet habe. Als ich 12 Jahre alt war bekam ich eine (zu) große H0 Anlage vom Nachbarn geschenkt, die wir dann später einer Familie mit mehreren Kindern gegeben haben.

Aufgeben hingegen mußte ich das Einradfahren. Es ist bei mir bedingt durch mehrere Faktoren. Zum Einen mein Körpergewicht. Das Einrad was ich mir mal gekauft habe ist nur bis max. 80Kg belastbar. Ich wiege aber 96Kg. Zum Anderen hat mir meine Orthopädin beim meinem letzten Besuch davon abgeraten. Es würde meinen Rücken zu sehr belasten und bei einem möglichen Sturz könnte meine Wirbelsäule zu großen Schaden nehmen.

Keine Kommentare: